Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Kerstin Burkhard) über die Internetseite www.health-academy-hamburg.de oder über sonstige Fernkommunikationsmittel schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Seminaren (vor Ort und/oder online).

(2) Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Sie können ein verbindliches Angebot (Anmeldung) über das Online-Anmeldeformular abgeben.
Über die Schaltflächen „Anmeldung“-„Anmeldeformular“ in der Navigationsleiste unserer Internetseite gelangen Sie zum Online-Anmeldeformular. Im Formular erfolgt die Eingabe Ihrer persönlichen Daten und der Angaben zum Seminar. Abschließend werden Ihnen hier die Anmeldedaten als Anmeldeübersicht angezeigt.
Vor Absenden der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) bzw. die Anmeldung abzubrechen.
Mit dem Absenden der Anmeldung über die entsprechende Schaltfläche („Kostenpflichtig buchen“ oder ähnliche Bezeichnung) geben Sie ein verbindliches Angebot bei uns ab.

(4) Sie erhalten zunächst eine automatische E-Mail über den Eingang Ihrer Anmeldung, die noch nicht zum Vertragsschluss führt.

(5) Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt innerhalb von 2 Tagen durch Anmeldebestätigung in Textform (z.B. per E-Mail). Sollten Sie keine entsprechende Nachricht erhalten haben, sind Sie nicht mehr an Ihre Anmeldung gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet. 

(6) Sie können uns Anfragen zur Buchung unserer Seminare oder zur Erstellung eines individuellen Angebotes über das Kontaktformular auf unserer Internetseite oder über sonstige Fernkommunikationsmittel (z.B. per E-Mail oder Telefon) übermitteln. Ihre Anfragen sind für Sie unverbindlich.
Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen können.

(7) Die Abwicklung der Anmeldung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Leistungserbringung / Teilnahmebedingungen

(1) Die Durchführung der Seminare in der in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Form erfolgt zu den vereinbarten Terminen.

(2) Soweit die Durchführung der Seminare von der Teilnehmerzahl abhängig ist, ergibt sich die Mindest-Teilnehmerzahl aus dem jeweiligen Angebot.
Wird die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht, informieren wir Sie spätestens 7 Tage vor Seminarbeginn in Textform (z.B. per E-Mail) über das Nichtstattfinden des gebuchten Seminars. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

(3) Bei Absage eines Seminars, der aus einem Termin besteht, aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Seminarleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund werden die bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstattet.
Bei Seminaren, die aus mehreren Terminen bestehen, erfolgt bei Absage eines Termins aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Seminarleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund die Nachholung des abgesagten Termins an einem Ersatztermin.

(4) Sie können jederzeit vor Seminarbeginn einen Ersatzteilnehmer benennen. Für diese Umbuchung entstehen Ihnen keine Kosten.

(5) In Zusammenhang mit der Nutzung von Seminarräumen und Objekten haben Sie die örtlich ausliegenden Hausordnungen einzuhalten. Sie müssen sich an unsere Weisungen bzw. die Weisungen des Seminarleiters halten.

(6) Soweit im jeweiligen Angebot nichts anderes angegeben ist, nutzen wir bei Online-Seminaren das Video-Tool „Zoom“ der Zoom Video Communications, Inc. (55 Almaden Boulevard, San Jose, CA 95113, USA). Nähere Einzelheiten zur Nutzung von Zoom finden Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Zoom, welche Sie im Internet über folgende Links aufrufen und einsehen können:
https://explore.zoom.us/de/terms/
https://explore.zoom.us/de/privacy/

Für die Teilnahme an den Online-Seminarterminen ist Ihre Anmeldung als Teilnehmer bei Zoom erforderlich. Wir hinterlegen hierzu vorab Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen bei Zoom (zur Legitimation) und übersenden Ihnen (soweit nichts anderes vereinbart ist, erst nach Zahlungseingang) den Link für Ihre Zoom-Teilnahme per E-Mail. Die einzelnen technischen Schritte der Anmeldung ergeben sich sodann aus der Menüführung von Zoom nach Aufrufen des übersandten Links. Sie finden auch Hinweise zur Vorgehensweise in der E-Mail.

(7) Soweit besondere Teilnahmebedingungen bestehen, werden diese im jeweiligen Angebot ausgewiesen.
Die besonderen Teilnahmebedingungen gelten ergänzend zu den vorliegenden AGB / Kundeninformationen.
Sind in den besonderen Teilnahmebedingungen Bestimmungen enthalten, die von den vorliegenden AGB / Kundeninformationen inhaltlich abweichen, finden insoweit ausschließlich die Bestimmungen der besonderen Teilnahmebedingungen Anwendung.

§ 4 Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

§ 5 Rechtswahl

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

Kundeninformationen

1. Identität des Anbieters

Kerstin Burkhard
c/o IP-Management #12134
Ludwig-Erhard-Str. 18
20459 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)1520 200 76 85
E-Mail: info@kerstin-burkhard.de


Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen „Zustandekommen des Vertrages“ unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Anmeldung über das Online-Anmeldeformular können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Anmeldung bei uns werden die Anmeldedaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

3.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Anmeldeformulars erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

4. Wesentliche Merkmale der Seminare

Die wesentlichen Merkmale der Seminare finden sich im jeweiligen Angebot.

5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jeweiligen Seminarangeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern. Versandkosten fallen nicht an.

5.2. Entstandene Kosten der Geldübermittlung (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute) sind von Ihnen zu tragen, wenn die Zahlung außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

5.3. Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten, soweit im jeweiligen Angebot oder im Online-Anmeldeformular nichts anderes ausgewiesen ist:
– Vorkasse per Überweisung
– Ratenzahlung (nur soweit individuell vereinbart)

5.4. Kommen Sie bei Nutzung von Ratenzahlung mit der Zahlung einer Rate ganz oder teilweise länger als 7 Tage in Verzug, wird der gesamte noch offene Restbetrag in einer Summe sofort zur Zahlung fällig.

5.5. Soweit im jeweiligen Angebot, im Online-Anmeldeformular oder in der Rechnung nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag (bei Nutzung von Ratenzahlung die erste Rate) sofort zur Zahlung fällig.

5.6. Soweit nicht anders vereinbart, hat die Zahlung spätestens am Seminartermin vor Beginn des Seminars zu erfolgen, ansonsten besteht kein Anspruch auf Teilnahme.

6 Rücktritt / Vertragskündigung / Umbuchung

6.1 Um rechtswirksam zu sein, müssen Rücktrittserklärungen/Vertragskündigungen schriftlich erfolgen. Die Schriftform ist gewahrt, wenn die Erklärung per Brief, Telefax oder E-Mail übermittelt wird. Im Falle eines Streits liegt der Nachweis des Zugangs der Erklärung beim Kursteilnehmer.

6.2 Der Rücktritt vom Vertrag kann jederzeit vor Beginn des gebuchten Kurses ohne Angabe von Gründen erfolgen. Bereits erbrachte Leistungen sind innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung gegenseitig zurückzugeben.

6.3 Bei einem Rücktritt eines Seminars ist der/die Seminarteilnehmer*in verpflichtet, folgende Entschädigungen an den Anbieter zu zahlen:

30,00 € bei einem Rücktritt/Vertragskündigung/Umbuchung ab dem Tag der der bestätigten Seminarbuchung bis 90 Tage vor Beginn des gebuchten Kurses.
30 % der Seminargebühr bei einem Rücktritt vom 90. bis zum 14. Tag vor Beginn des gebuchten Kurses
70 % der Seminargebühr bei einem Rücktritt vom 14. bis zum 7. Tag vor Beginn des gebuchten Kurses
100 % der Seminargebühr bei einem Rücktritt ab dem 6. Tag vor Beginn des gebuchten Kurses

6.4 Sie können jedoch eine Ersatzperson benennen, die Ihren Seminarplatz einnimmt. Dafür entstehen Ihnen im Falle eines Rücktritts keinerlei Kosten.

6.5 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

7. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

8. Salvatorische Klausel

Sind einzelne Bestandteile der Geschäftsbedingungen unwirksam, wird die Gültigkeit der übrigen hierdurch nicht berührt. Die Parteien anerkennen für diesen Fall diejenige gültige Regelung, die dem der Regelungsintention des unwirksamen Bestandteils inhaltlich am nächsten kommt.



Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service.

letzte Aktualisierung: 17.11.2024